MGV Liedertafel 1836 e.V.

 

Der Frauenchor der Liedertafel 1836 e.V.

 

Gegründet 1993 sind wir derzeit ca. 40 Sängerinnen unterschiedlichen Alters, die die Freude am Singen teilen. Vor allem gefällt uns, dass wir sowohl geistliche als auch weltliche Chorliteratur singen, so dass unser Repertoire sehr abwechslungsreich ist. Gospels und Songs aus Musicals sind für uns eben so selbstverständlich wie Frauenchöre von Brahms oder geistliche und weltliche Werke von Schubert.  
 

Wir freuen uns über jede Frau, die bei uns mitsingen möchte. Schnuppern Sie einfach bei uns rein oder nehmen Kontakt zu unserem Vorstand auf, der alle Fragen rund ums Singen gerne beantwortet.


 Hörproben: 


Minnelied,
J. Brahms

mit der Maus auf das Bild ziehen            

Nun strahlt der Mai den Herzen, Th. Morley

mit der Maus auf das Bild ziehen


Somebody’s knockin’ at your door, Spiritual

mit der Maus auf das Bild ziehen

 

 

Star in the south 

 

mit der Maus auf das Bild ziehen

 


 

 

Unser Frauenchor feiert 25. Jubiläum 

An einem Mittwoch vor 25 Jahren trafen sich 28 Frauen in der Burgkirche, die einem Aufruf des damaligen Chorleiters des Männergesangsverein Liedertafel 1836 e.V. Bad Dürkheim, Klaus Hammann, gefolgt waren. Es sollte ein neuer Chor gegründet werden – ein Frauenchor.

In der bis dahin dominanten Männerwelt des MGV ein Abenteuer, das sich aber auszahlen sollte, denn noch heute singt und musiziert der Frauenchor erfolgreich mit seinen 40 Sängerinnen.  

So standen die beiden diesjährigen Damenweinabende am 20. und 21. April 2018 ganz im Zeichen des eigenen Jubiläums und bedeutender Jubilare aus Musik, Literatur und bildender Kunst. Beide Abend begeisterten auf ganzer Linie nicht nur die anwesenden Damen, sondern wir beschenkten uns auch selbst mit diesem gelungenen Programm zu unserem Jubiläum.

 

 

 

 

 

MGV Liedertafel 1836 e.V.  |  info@chor-liedertafel-duew.de / Tel.: 06322 - 63343